Yoga

Yoga

Was ist Yoga?

Im Yoga werden Körper, Atem und Geist als untrennbare Einheit verstanden.
Yoga ist stabil und leicht zugleich. (Yoga Sutra 2.46)

Die Wurzeln des Yoga

Heutzutage, wie auch bereits seit seiner Entstehung, gibt es viele unterschiedlich praktizierende Richtungen im Yoga. Diese Tatsache ist darin begründet, dass der Yoga traditionell mündlich von Lehrer zu Schüler weitergegeben wurde: Das Wissen über die Körperhaltungen (asana) sowie die Atemübungen (pranayama) und auch die Philosophie des Yoga. Die älteste schriftlich gefertigte theoretische Grundlage bildet das Yoga Sutra des Patanjali. Es wurde vor ca. zweitausend Jahren in Sanskrit, der altindischen Gelehrtensprache, verfasst. Diese ist, wie andere alte Sprachen auch, vielschichtig in ihrer Bedeutungsmöglichkeit und somit unterschiedlich ausgelegt und interpretiert worden.

Einer der großen Lehrer und Gelehrten des letzten Jahrhunderts war T. Krishnamacharya, dessen Tradition des Viniyoga (angepasster Yoga) heute von seinem Sohn T.K.V. Desikachar und in Deutschland seit vielen Jahren von Dr. Imogen Dalmann und Martin Soder im Berliner Yoga Zentrum weitergeführt wird. Mit dieser Tradition bin ich seit 1986 verbunden.

Warum Yoga?

Wenn wir Yoga praktizieren, üben wir keine komplizierten oder exotischen Körperhaltungen. Wir versuchen auch nicht, unseren Körper zu beherrschen. Der Sinn unseres Übens ist das Bemühen, den Körper, den Atem und den Geist in Einklang zu bringen.

Das, was uns im Alltag häufig verloren geht, können wir mit Hilfe von Yoga wiederfinden: Wir beleben unseren Körper, verhelfen ihm zu mehr Beweglichkeit und Kraft und erfrischen uns durch einen besonders tiefen und fließenden Atem. Das ist für alle, die viel im Sitzen arbeiten, ein Ausgleich zum einseitigen und reduzierten Umgang mit dem Körper.

Durch die geistige Ausrichtung auf unser Tun und das Koordinieren von Atem und Bewegung gelangen wir in einen Zustand von entspannter Wachheit.

Yoga ist darüber hinaus ein Weg der Selbsterkenntnis. Durch regelmäßiges Üben/Praktizieren können wir lernen, uns selbst deutlicher wahrzunehmen und daraus resultierend auch unsere Umwelt klarer zu erkennen.

Yoga fördert das körperliche sowie das seelische Wohlbefinden und führt den Geist zu mehr Klarheit.

Yoga kann uns helfen, in der stetigen Veränderung, die unser Leben ausmacht, im Gleichgewicht zu bleiben oder uns leichter wieder auszubalancieren.