Einzelunterricht

Yoga-Einzelunterricht
Das Besondere des Einzelunterrichts besteht in der Erarbeitung einer individuellen Übungspraxis für das selbstständige Üben zu Hause. Die Grundlage hierfür bilden die persönlichen Bedürfnisse und Ziele: Wie viel Zeit kann und will ich mir nehmen, wie lässt sich meine Yogapraxis in meinen Tagesablauf integrieren? Wünsche ich mir eher Anregung, um schwungvoll und zentriert in den Tag zu gehen oder suche ich Entspannung und Ruhe als Ausgleich zu einem anstrengenden Arbeitstag? Nicht jede Übung ist für jeden Menschen sinnvoll, regelmäßig zu praktizieren. Welche Übungen zur Zeit unterstützend wirken, wird im Einzelunterricht erarbeitet.

Eine regelmäßig geübte Yogapraxis kann eine positive Unterstützung, auch bei Einschränkungen und Erkrankungen, bieten. Es ist nicht nachweislich, dass bestimmte Yogaübungen gezielt auf bestimmte Organe oder Organsysteme wirken und so Krankheiten zu verhindern seien. Jedoch wirkt Yoga auf das vegetative Nervensystem harmonisierend, so dass Stress im Körper abgebaut und die Organfunktionen positiv angeregt werden können.

Jede/r kann Yoga praktizieren, unabhängig von Alter oder Mobilität, denn es gilt nicht, eine festgelegte äußere Haltung einnehmen zu müssen. Vielmehr geht es darum, sich mit seinen individuellen Möglichkeiten zu erfahren, die eigenen Grenzen wahrzunehmen und anzuerkennen und Erweiterung geschehen zu lassen.

Yoga ist ein individueller Übungsweg, der den Menschen in seinem ganzen Sein anspricht.